Wie funktioniert die Zeitbank

Wie funktioniert die Zeitbank

Die Zeitank55+ ist eine besondere Form der Nachbarschaftshilfe.

Der Verein funktioniert wie eine Drehkreuz, über die kleine Hilfsdienste untereinander ausgetauscht werden können.

Jedes Mitglied der Zeitbank kann verschiedenste Hilfestellungen anbieten und in Anspruch nehmen. Sei es (Mit)-Hilfe in Haus und Garten, bei der Kinderbetreuung, Bürotätigkeiten, Fahrdiensten oder einfach die Pflege sozialer Kontakte und vieles mehr. Der Art der Hilfsdienste sind kaum Grenzen gesetzt – jeder bietet das an, was er gut kann. Dabei zählt jede Leistung gleich viel.

Die Zeitbank funktioniert über ein geldloses Tauschsystem. Durch dieses gegenseitige Geben und Nehmen ohne Geld möchten wir den Zusammenhalt und das soziale Miteinander in den einzelnen Gemeinden fördern und stärken.