Organisierte Nachbarschaftshilfe durch Stundentausch.

Einerseits gibt es häufig Situationen, bei denen man kleine Hilfsdienste im Haushalt, Garten oder bei Einkaufsfahrten benötigen würde. Da wäre guter Rat teuer! Andererseits haben viele Menschen in der näheren Umgebung oft genug Zeit und eine Menge Fähigkeiten, wissen aber nicht, wie sie diese sinnvoll einsetzen könnten. Gerade bei älteren Personen stellen sich solche Fragen vermehrt – auch in der eigenen Gemeinde.

Fünf Vereine im Bezirk Kirchdorf
Vor über zwölf Jahren wurde dafür das Modell „Zeitbank“ entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Art Plattform, bei der nachbarschaftliche Hilfen angeboten bzw. in Anspruch genommen werden können. Die organisierten Nachbarschaftshilfen basieren auf örtlichen Vereinen, die genau diese Menschen zusammenführen sollen. Einmal als Vereinsmitglied eintragen, bekommt man bei den monatlichen Treffen („Stammtische“) Informationen über die in der Gemeinde angebotenen Hilfsdienste. Aber es besteht auch die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten dabei anzubieten. Bezahlt wird dabei nicht mit Geld oder kleinen Geschenken, sondern ausschließlich in Form von Stunden, sogenannten Zeitschecks. Eine Besonderheit dabei ist, dass bei der Leistungserbringung jede Tätigkeit gleich viel wert ist. So wird für eine Stunde Kleider bügeln exakt so viel verrechnet wie für eine Stunde Nachhilfeunterricht in einer Fremdsprache. Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich an keine Altersgrenze gebunden. Lediglich die Volljährigkeit (18 Jahre) muss gegeben sein.
Verwaltet wird der Stundentausch durch den örtlichen Zeitbank-Verein mit Unterstützung eines EDV-Programms.
In Österreich gibt es knapp 30 Vereine – und es werden jährlich mehr – bei denen man jederzeit Mitglied werden kann. Im Bezirk Kirchdorf gibt es Vereine in Klaus-Steyrling-Kniewas, Kirchdorf, Molln, Pettenbach und Schlierbach.

Europäischer Zeitbank-Verbund
Aber auch über die Grenzen von Österreich hinaus hat sich die ZEITBANK-Idee bereits verbreitet. In Pilsen (Tschechei) gibt es ebenso Vereine (http://www.sousede-plus.cz) wie in Deutschland (www.zeitbankplus.de). Weitere europäische Länder haben uns ebenfalls bereits kontaktiert.

https://www.meinbezirk.at/kirchdorf/c-lokales/organisierte-nachbarschaftshilfe-durch-stundentausch_a3185406